Projekte | von Jonathan Baller | 25.04.2019

Aus 1 mach 2 – Migration eines Magento Online Shops

Berlin gilt als Designmetropole. Und Dopo Domani ist einer der Gründe dafür. Unter dem Schirm des Design- und Einrichtungshauses laufen 6 Showrooms allein in der Hauptstadt. Doch Dopo Domani ist viel mehr. Das Leistungsspektrum würde man, wäre Dopo Domani eine Agentur, wohl als „Full-Service“ beschreiben. Über 60 Mitarbeiter realisieren national wie international anspruchsvolle Projekte und Interieur Designs. In den Showrooms und Offices, aber auch online. So arbeiten wir seit 2014 mit Dopo Domani als Kunden. Im August 2018 erreichten wir mit dem Relaunch des Online Stores einen weiteren Meilenstein. Die neue Website spiegelt nicht nur ästhetisch die Veränderungen der letzten Jahre wider, sondern wurde auch technisch und in der User Experience auf den neusten Stand gebracht. Dabei sind jedes Bit und Byte durchzogen von der Philosophie der Marke Dopo Domani und der dazugehörigen Showrooms.

Wir waren nicht nur von Beginn an für die technische Implementierung des Stores zuständig, sondern stand dem Kunden auch in strategischen und Designfragen zur Seite. Anlass und Kern des Relaunchs war der Wechsel von Magento 1 zu Magento 2. Das Upgrade des Shopsystems bringt immense Vorteile mit sich, ist jedoch nicht ganz trivial. Ein Knackpunkt ist beispielsweise die Datenmigration. In diesem Fall war die Hürde der teilweise schon ältere Datenbestand und daraus folgende Kompatibilitätsprobleme. Die Lösung war eine von unseren Developern entwickelte Middleware. Deren Zweck ist die Aufbereitung der Daten für das neue Zielsystem – vergleichbar mit einem Übersetzer. Zusätzlich dient die Middleware zur permanten Anbindung von Warenwirtschaftssystemen und anderen 3rd Party Lösungen. Die Middleware wurde auf Basis von Node.js® und die Shop-Plugins auf Basis von PHP programmiert. Die von uns konzipierte Middleware kann nun auch für andere eCommerce-Plattformen wie zum Beispiel Shopware genutzt werden.

Doch diese technischen Details werden den durchschnittlichen Besucher der neuen Dopo Domani Website vermutlich wenig interessieren. Was er definitiv bemerken wird, sind die deutlichen Verbesserungen im Bereich der User Experience und Performance – ob mobil oder am Desktop. Doch nun wünschen wir viel Spaß beim Shoppen. Wir selbst sind uns noch nicht ganz sicher: Soll es für unser Büro ein Satz neuer Eames Chairs sein, oder doch lieber die eiförmige Konkurrenz aus dem Hause Fritz Hansen? We’ll keep you updated.